Auch in diesem Jahr war das Interesse sehr groß. Insgesamt 600 Plätze standen zur Verfügung und mussten unter den zahlreichen Anmeldungen verlost werden. Bis auf den letzten Platz belegte Busse brachten die Besucher*innen zu den teilnehmenden Unternehmen.
Als Softwareentwicklungsunternehmen und Betreiber IT-Infrastruktur können wir zwar keine großen Produktionsmaschinen und Lagerhallen präsentieren, haben uns aber wie bereits im letzten Jahr der Herausforderung gestellt, das spannende Thema Digitalisierung erlebbar zu machen.
Die vielen Fragen der Besucher*innen aus allen Bevölkerungs- und Altersschichten und daspositive Feedback geben uns das Gefühl ein interessantes und kurzweiliges Programm geboten zu haben.
Nach einer kurzen Einführung duch unseren CTO Alexander Wolf haben wir uns in diesem Jahr auf die 3 Themen Blockchain, Energie und Künstliche Intelligenz konzentriert und in Kleingruppen gezeigt, wie relevant die Themen für uns alle sind.
Tiroler Top-Unternehmen bei "Offenes Werkstor":
- Ahrental Abfallwirtschaft
- Bauwaren CANAL & CO
- Bäckerei Mölk
- Brenner Basistunnel
- GWM Gerätewerk Matrei
- Hall AG
- MK Illumination
- Recheis Teigwaren
- Swarovski Optik
- Tiroler Rohre GmbH
- World Direct
Energielösungen
Tarek Ayoub, Abteilungsleiter für Energielösungen und unser CEO Jürgen Klösch haben aufgezeigt, wie stark unser Stromnetz sowohl durch den rasch fortschreitenden Ausbau erneuerbaren Energiequellen als auch die Unberechenbarkeit von PV und Windkraft belastet wird. Die daraus resultierende Über- bzw. Unterproduktion von Strom zählt zu den zentralen Herausforderungen der Energie-Zukunft. Unser Virtuelles Kraftwerk und der gemeinsam mit Austria Email entwickelte smartBoiler sind dabei wichtige Hilfsmittel, um das Stromnetz zu stabilisieren und die Energiekosten für Haushalte stark zu reduzieren.
Blockchain
Dominik Wiendl, unser Experte für Financial-IT, hat unseren Besucher*innen das technisch komplexe Thema Blockchain nähergebracht. Das Ziel seiner Präsentation war es aufzuzeigen, dass diese Technologie nicht nur für Anwendungen im Bereich Kryptowährungen relevant ist, sondern auch in anderen Bereichen optimal genutzt werden kann, wenn es um die Ansammlung und Validierung von Daten geht.
Konkrete Beispiele wie die Validierung von Klimazertifikaten und die innovative Schönwetterversicherung – zwei Anwendungen, für die wir jeweils mit dem renommierten Austrian Blockchain Award ausgezeichnet wurden – haben dieses Thema für alle greifbar gemacht.
Künstliche Intelligenz
Mario Raunig, Leiter der Abteilung Marketing- und Innovations, widmete sich dem Trend-Thema Künstliche Intelligenz. Wofür steht eigentlich GPT, was sind die Herausforderungen von Large Language Models und wie nutzen wir bei World Direct die Technologie, um Finanztransaktionen zu analysieren, medizinische Befunde verständlich zu machen oder die Buchhaltung zu automatisieren? Viele konkrete Beispiele dafür, was bereits alles möglich ist, lösten viele Wow-Effekte und Fragen bei den Besucher*innen aus.
Wir haben uns sehr über den Besuch von so vielen interessierten Menschen gefreut und bedanken uns herzlich bei Petra Pöschl und dem Team vom Offenen Werkstor.