World Direct digitalisiert COVID-19 Tests in Tirol
Die 6 stationären Einrichtungen und 9 mobilen Teams für COVID19 Screening-Tests sehen sich mit hohen Fallzahlen und der damit verbundenen Datenflut konfrontiert. Hohe Datenqualität, ein rascher Informationsaustausch sowie die Verknüpfung von Personen- und Probendaten sind dabei die größten Herausforderungen.
Im Rahmen des neu entwickelten Ablaufs konnten wir den gesamten Prozess der COVID-19 Probenentnahme - beginnend beim Anruf der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 bis hin zur Verarbeitung der Laborergebnisse - digitalisieren.
Der Ablauf
Die zu untersuchende Person erhält eine Textnachricht mit QR Code. Bei der Probenabnahme durch das medizinische Personal wird dieser Code gemeinsam mit der eCard und dem Barcode der Probe über ein spezielles mobiles Gerät eingelesen. Die Probe wird so eindeutig mit den Daten der Test-Person verknüpft und über eine sichere Datenverbindung an das zuständige Labor übermittelt. Nach erfolgter Auswertung im Labor werden die Ergebnisse über dieses System sicher an die Behörden und die Test-Person übertragen.
„Das im Einsatz befindliche Gesundheitspersonal wird dadurch nachhaltig entlastet. Auch die Kommunikation zwischen den Behörden und betroffenen Personen wird maßgeblich beschleunigt – nach einem durchgeführten Test herrscht für alle Beteiligten schneller Klarheit.“ kommentiert Digitalisierungslandesrätin Patricia Zoller-Frischauf diese zukunftsträchtige IT-Lösung Made in Tirol.
„Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel für unser erfolgreiches Kooperations-Modell für Digitale Innovation.“
Paul Wessiack, CEO World Direct
Das einfache System des World-Direct „Kooperations-Dreiecks“ ist schon oft zum Einsatz gekommen, um digitale Innovationen rasch auf den Markt zu bringen. Auch in diesem konkreten Fall haben wir wieder unsere bewährte Vorgehensweise eingesetzt. Keiner der Partner hätte die Lösung in so kurzer Zeit allein auf die Beine stellen können - das ging nur durch die Bündelung der Kompetenzen.
Sicherer Betrieb im A1 Datacenter
Wir betreiben die Lösung im Hochsicherheits-Rechenzentrum unseres Mutterkonzerns, wo Behörden, Screening-Teams und Labore gleichermaßen angebunden sind. Der Schutz der Patientendaten ist durch eine geschützte Anbindung an das A1 Datacenter in Österreich und die nahtlose Einbindung in bestehende IT Infrastrukturen gewährleistet, in der auch andere zentrale Gesundheitsdienste wie ELGA und das Datennetz der Medizin laufen.
Mobile Datenerfassung von ilvi
Das Med-Tech Unternehmen ilvi entwickelt mobile Softwaresysteme für den Klinikalltag und bringt das mobile Endgerät inklusive Software in diesem Projekt ein.
Digitale Innovation von World-Direct
Das fundierte Know-How unserer Health Care-Abteilung machte uns zum primären Ansprechpartner für die Gesamtintegration der Corona-Screening-Lösung. Aufgrund unserer guten Vernetzung im Gesundheitswesen war es möglich, die zentralen Entscheidungsträger und Kooperationspartner rasch und zielgerichtet mit an Bord zu holen. Auf Basis bestehender und bewährter Lösungskomponenten waren wir in der Lage innerhalb kürzester Zeit eine gut funktionierende Gesamtlösung zu realisieren. Schlüsselaufgaben waren hier das Projektmanagement, die Zusammenführung aller Komponenten, Inbetriebnahme, Schulung und Hotline-Support.
Die zukünftigen Möglichkeiten enden natürlich nicht mit dieser konkreten Anwendung – auch andere Prozesse im Gesundheitswesen können auf Basis dieses Projekts digital abgebildet werden. Ganz im Sinne unseres Leitmotivs „we code your digital future“ konzipieren wir bereits heute die Lösungen für morgen.
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Bilder: © Land Tirol / Berger, ilvi