Wir haben die seit 2022 erfolgreich bestehende Kooperation mit Glink in eine strategische Partnerschaft verwandelt. Das innovative Blockchain-Startup wird über das „accent“ Inkubationsprogramm vom Land Niederösterreich gefördert.
Die sehr schnelle unternehmerische Entwicklung von Glink und die rasche produktive Partnerschaft mit einem am Markt agierenden IT-Unternehmen ist auf großes Interesse in der niederösterreichischen Landespolitik gestoßen.
Johanna Mikl-Leitner hat deshalb Vertreter*innen unseres Unternehmens, die Geschäftsführer von Glink und die Verantwortlichen von accent für ein Gespräch zur Landesregierung eingeladen.
Besonderes Interesse galt dem Kooperations-Ansatz, bei dem wir die sichere Infrastruktur für die innovativen Blockchain-Anwendungen von Glink betreiben, die Wertschöpfung damit im Land bleibt und der Standort Österreich für innovative Technologien nachhaltig gestärkt wird.
Als eine der ersten konkreten Initiativen haben wir gemeinsam mit Glink bereits eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, Klimadaten aus einer Vielzahl von unabhängigen Quellen zu aggregieren und zu validieren. Dieses sehr erfolgreiche Projekt wurde 2023 mit dem renommierten Austrian Blockchain Award ausgezeichnet. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit Wüstenrot an einer für die Versicherungsbranche revolutionären „Schönwetterversicherung“, bei der Schadensfälle mit Hilfe von validierten Wetterdaten vollautomatisiert abgewickelt und ausbezahlt werden.
Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein für beide Unternehmen und wird dazu beitragen, wegweisende Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Fotocredits:
Profilfoto Johanna Mikl-Leitner (© C.Stadler/Bwag), Gruppenfoto (© NLK Pfeffer)